Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV
  Menü
Gesellschafts- und Integrationsbildung

Soziologie

Generationen in der Gesellschaft: Geschichtliche Entwicklung, Rolle und Erwartungen, Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im gemeinsamen Gespräch

       

Aspekte der Sucht


Was sind Drogen - warum nehmen Menschen Drogen? Wie funktionieren Drogen - was machen sie mit uns? Was ist die Droge (als Stimulanz)? Was sind Betäubungsmittel - endlich vergessen können? Faktoren für die Entstehung von Sucht und Abhängigkeitserkrankungen
23.09.2020 19:00 Uhr Hildesheim

Selbstwertgefühl


Die Wirklichkeit ist das, was ich sehen will. Wer oder was prägt mein Selbstwertgefühl? Was geben wir den Ereignissen für eine Bedeutung? Alkohol und Selbstwertgefühl - eine Rolle spielen, in der wir uns gerne sehen. Kann man Selbstwert lernen? Die Zeit nach der Sucht; Um Hilfe bitten und sie annehmen, um stark zu werden; Mein neues ICH - tiefe Täler und hohe Berge bezwingen können
29.07.2020 19:00 Uhr Hildesheim

Sucht und Psyche


Körper und Seele bilden eine Einheit - was passiert bei Ungleichgewicht? Warum bin ich so - genetisch vorbelastet oder durch Erziehung geprägt? Zwangsstörung - ein unfreiwilliger Automatismus beginnt; Soziale Phobie - die Angst vor mir oder meinem Schatten, die Entstehung in der Familie - Persönlichkeit und Kompetenz, häufig negatives Selbstbild; Kann ich die Grenze durchbrechen oder schließt sich hier der Kreis zur Sucht (Medikamente, Alkohol)?
11.11.2020 19:00 Uhr Hildesheim